Über uns – Kreditgutachen von Experten 2018-09-11T17:57:31+00:00

Kreditgutachten von Experten

Das Kreditsachverständigen Büro, J. Rackowitz & Kollegen, wird durch Dieter Rackowitz als zertifizierter Sachverständiger für Kreditwesen, mit der Anerkennung seiner fachlichen Kompetenz geleitet. Mittlerweile wurden mehr als 800 Evaluierungen, nicht nur über deutsche Kreditinstitute durchgeführt, die in den meisten Fällen außergerichtliche Einigungen erzielen konnten. Wir legen sehr großen Wert auf eine optimale Klientenbetreuung, sowie absolute Zuverlässigkeit.

Kreditgutachten mit Qualitätssiegel

Durch ständige Fachtagungen, Seminarbesuche und Mitarbeiterschulungen ist unser Team immer auf dem neuesten Stand. Die Qualität unserer Kreditgutachten, wurden von noch keinem Gericht angezweifelt und orientieren sich an höchst,- und obergerichtliche Rechtsprechung. Die jeweiligen Parameter die zur Berechnungsgrundlage dienen, werden mit Fachanwälten für das Banken und Kapitalmarktrecht individuell abgestimmt. Sollte ein Prozessgericht andere als von uns verwendete Parameter wünschen, geschieht die Neueinstellung in kürzester Zeit, da unser verwendetes finanzmathematisches Programm vielseitig und flexibel programmiert wurde.

Bei den Privat oder auch Parteigutachten, legen die Kreditgutachter die jeweiligen Berechnungsparameter eigenständig entsprechend der Rechtsprechung fest. Ein vom Gericht bestimmter Kreditgutachter bekommt diese mit richterlichem Hinweis vorgegeben.

Definition Kreditgutachten von Wikipedia 

Ein Kreditgutachten, ist ein Gutachten welches in der Regel durch einen Kreditsachverständigen nach den strengen Vorgaben die für Sachverständige bzw. Gutachter gelten, erstellt wird. Kreditgutachten werden regelmäßig durch Privatpersonen und Unternehmen (Parteigutachten) aber auch durch Gerichte (Gerichtsgutachten) beauftragt.

Der Hintergrund für die Beauftragung ist fast immer ein Streit zwischen Kunde und Kreditinstitut.

Der Inhalt eines Kreditgutachtens richtet sich nach der Aufgabenstellung des Auftraggebers bzw. dem Gericht. Der Kreditsachverständige untersucht anhand dieser Aufgabenstellung den genauen Sachverhalt. Oftmals ist hierbei auch eine komplette Überprüfung des Zahlungsstromes erforderlich. Da der XI. Zivilsenat des BGH (sog. Bankensenat) in den letzten Jahren zahlreiche Urteile zu Hypothekendarlehen und Verbraucherkrediten gefällt hat und der Gesetzgeber zudem mit der Schuldrechtsreform erhebliche Änderungen im Kreditbereich vorgenommen hat, ergeben sich zahlreiche Anlässe für ein Kreditgutachten.

Kontakt Info

49086 Osnabrück – Halterbergsfeld 9,

Phone: 05406-6759197

Web: www.sv-rackowitz.de